Visionäres Management –

Sehnsucht nach neuen Fähigkeiten

Wir brauchen neue Fähigkeiten

Unternehmer und Führungskräfte beobachten es schon lange: Komplexität und Dynamik lassen sich oft nicht mehr durch traditionelle Handbuch-Vorstellungen von Planbarkeit, Anweisung und Kontrolle sowie durch übliche Reiz- und Reaktionssysteme bewältigen. Schon gar nicht mit übergestülpten neuen Strukturen, Prozessen und agilen Methoden, die nach außen etwas Innovatives darstellen sollen. Auch zukünftige Generationen werden sich hiervon nicht angezogen fühlen.

 

Menschen in Organisationen reagieren auf ungelöste Herausforderungen und Unsicherheiten mit Rückzug oder Verweigerung. Bestenfalls machen sie lediglich ihren „Job nach Vorschrift“. Eine große Sehnsucht nach Veränderung ist auch bis hinein in die Führungsetagen spürbar .

Wir müssen uns verändern!

Der Weg zum Fortschritt besteht zunächst in der Erkenntnis, dass die globalisierte, digitale Welt immer dynamischer wird und wir uns als Menschen mit verändern müssen. Ständige Beschleunigung erfordert von uns neue Fähigkeiten. Wir brauchen auch Antworten auf zentrale Fragen: Wie können wir wieder Sinn in der Arbeit finden und sehr erfolgreich wirtschaften? Was bedeutet das für uns alle? Was machen gesunde Wirtschaft und verantwortliche Organisationen wirklich aus? Was müssen diese leisten, wenn sie zukunftstauglich sein wollen?

 

Unternehmen sind heute gezwungen, mit Widersprüchen und Paradoxien umzugehen und diese aufzulösen. Wie das gelingen kann, ist zu einer Schlüsselfrage aktueller Organisationsgestaltung und neuer Führung geworden.

Meine persönlichen Pionier-Führungserfahrungen

Ich bin Gründer und Geschäftsführer der „Lebendige Organisation GmbH“. Schon bevor der Hype über „Neues Arbeiten“ nach der Finanzkrise 2008 begann, habe ich als Geschäftsführer eines deutschen mittelständischen Industrieunternehmens die Transformation der Firmenkultur eingeleitet.

 

In den 20 Jahren meiner verantwortlichen Tätigkeit ging die Entwicklung von einer stark hierarchisch geprägten Linienorientierung schließlich hin zu einer lernenden und lebendigen Organisation, in der sich Menschen eigenverantwortliches Handeln angeeignet haben. Die Haltung zur Autonomie und der Glaube an die individuelle Wahrhaftigkeit jedes einzelnen Akteurs waren im Innern die wirksamsten Antriebskräfte. Neue Organisationsstrukturen, Prozesse und agile Methoden haben nach außen sichtbar einen großen Sog auf andere ausgeübt. Meine praktischen, erprobten und bewährten Erfahrungen stelle ich nun auch anderen Unternehmen zur Verfügung.

Interesse?

In einem persönlichen Gespräch helfe ich Ihnen gerne beim Aufbruch zu neuen Ufern. „Der Mut stellt sich die Wege kürzer vor.“ (Goethe)

 

Beste Grüße

Paul Habbel, Founder & CEO